Material für Gruppenstunden

1. Material für Gruppenstunden
2. (Neu) Andachten
Foto
 
 

Fotoworkshop

Eine Präsentation mit 10 Grundregeln zum Fotografieren.

Mit vielen Beispielen und kleinen Aufgaben

 
 

41 MB (.rar)

 

Spiele
 
 

Spiele für Unterwegs

 
 

   14 KB

 
Die 10 Gebote
 
 

Eine Andacht mit dem Ziel die 10 Gebote zu lernen. (Mit Lernhilfe)

Eignet sich ideal für die Vorbereitung zur Trapperprüfung.

 
 

   712 KB

 

Ein Stück Himmel auf Erden
 
 

Ein Stück Himmel auf Erden.

Eine Geschichte über einen Rabbi, von dem man sagt, dass er jeden Morgen in den Himmel aufsteigt...  Wie kann ich Andere glücklich machen?

 
 

   200 KB

 

Another move
 
 

Another move.

Wenn Du glaubst, Du kannst nicht mehr, hat Gott einen Ausweg für Dich.

 
 

   14 KB

 

David und Jonathan
 
 

David und Jonathan schließen einen Bund

Die Geschichte ist leicht verändert und mit anderen Namen versehen. Die Zuhörer müssen raten, um welche Geschichte es geht. 

 
 

   14 KB

 

David und Jonathan
 
 

Die goldene Regel

Es ist die Geschichte vom Wanderer, der in das "Dorf der unzufriedenen Menschen" die "Goldene Regel" brachte...

 
 

   14 KB

 

Die Schatzsuche
 
 

Mel Fisher - Die Schatzsuche

Eines Abends zieht Mel Fisher eine zerlesene Kopie eines Buches heraus, einer dieser Schinken, aus denen ihre Hoffnungen sind. Das Buch erzählt von einer Galeone, der Atocha, angeblich eines der reichsten Wracks aller Zeiten....

 
 

   14 KB

 

Mut
 
 

Wir brauchen Mut!

"Ihr weisen Männer", sprach der König, "ich habe ein Problem, und ich möchte sehen, wer von euch in der Lage ist, dieses Problem zu lösen." Er führte die Anwesenden zu einem riesengroßen Türschloss...

 
 

   14 KB

 

Mut und Vertrauen
 
 

Vom Seil aufgefangen

Eine kurze Geschichte über eine Begebenheit beim Klettern. 

 
 

   14 KB

 

Rettung
 
 

Rettung aus gesunkenem Schiff:

Anfang Dezember 2013 war an der westafrikanischen Küsten ganz überraschend ein Schiff gesunken und in 30 Meter Tiefe liegengeblieben. Als Taucher nach drei Tagen das Wrack untersuchten...

 
 

   14 KB

 

Verloren
 
 

Verloren

Ich habe noch nie meine Schlüssel verloren, auch sonst nichts, einmal bin ich selber verloren gegangen. Es war in meiner aktiven Bergzeit...
 

 
 

   14 KB

 

Unfall
 
 

Das Leben ist ein Geschenk

Wunderbare Rettung nach einem Verkehrsunfall

 
 

   24 KB

 

Erlass
 
 

Erlass der Schuld

Auf eine außergewöhnliche Idee kam der Leiter einer öffentlichen Bibliothek in Detroit im US- Bundesstaat Michigan, um säumige Nutzer dazu zu bringen, längst überfällige Bücher zurückzubringen...

 
 

   14 KB

 

Stellvertreter
 
 

Der Stellvertreter

Im letzten Haus des Dorfes, einem alten, halb zerfallenen Speicher, wohnte ein buckliger Mann ganz allein. Er wurde von allen gemieden, denn er war wegen Brandstiftung...

 
 

   14 KB

 

Paltz
 
 

Der Platz im Himmel

Über einen Mann, der seinen Platz im Himmel verkaufen wollte...

 
 

   14 KB

 

Geben
 
 

Geben und nehmen

Ein Mann hatte sich in der Wüste verirrt und war vor Durst fast zugrunde gegangen. Er schleppte sich nur noch dahin. Da kam er schließlich an ein vollkommen verlassenes Haus.
 

 
 

   14 KB

 

5 Affen
 
 

Gewohnheiten I: Die 5 Affen:

In einem Käfig werden 5 Schimpansen gehalten. In der Mitte des Käfigs hängt an einer Schnur eine Banane herab. Diese kann aber nur über eine Trittleiter erreicht werden. Sobald nun ein Affe versucht,
 

 
 

   14 KB

 

Frosch
 
 

Gewohnheiten II: Der Frosch und der Skorpion

Ein Skorpion wollte einen Fluss überqueren. Da traf er am Ufer einen Frosch und bat diesen: „Lieber Frosch, nimm mich bitte auf deinem Rücken mit zum anderen Ufer!“

 
 

   14 KB

 

Baubude
 
 

Die Baubude im Himmel

Zielgedanke: Glaube ohne Werke ist tot. 
Ein Mann träumte, er sei zu Besuch In den Himmel gekommen. Voller Überraschung stellte er fest, dass es im Himmel völlig anders aussah, als er sich das je vorgestellt hatte...

 
 

   14 KB

 

Brunnen
 
 

Der Brunnen im Urwald

Zielgedanke: Erneuerung muss von innen geschehen

An einer Stelle im tiefen Dschungel wird die heiße Tropensonne nicht vom dichten Blätterdach des Urwalds abgehalten. Sie fällt dort auf einige runde Hütten ....

 
 

   14 KB

 

Mikromort
 
 

Wer sein Leben retten will (Mikormort)

Damit unser Leben nicht gewaltsam vorzeitig endet, versuchen wir, manche das Leben verkürzende Risiken zu vermeiden. Aber was ist wie gefährlich?  

 
 

   14 KB

 

Impressum                Datenschutz